• a.jpg
  • b.jpg
  • c.jpg
  • d.jpg
  • e.jpg
  • f.jpg
  • g.jpg
  • h.jpg
  • i.jpg

Kontaktdaten

Gymnasium Parsberg

Aschenbrennerstraße 10
92331 Parsberg

Hauptsekretariat:
09492 / 601005 - 0
E-Mail:

Oberstufe:
09492 / 601005 - 370
E-Mail:


Krankmeldungen

Telefonisch unter:

Klassen 5 - 11
09492 / 601005 - 0

Oberstufe
09492 / 601005 - 370

Online-Krankmeldung

Termine

22 Jun 2024
Alpencross
22 Jun 2024
Alpencross
24 Jun 2024
9. Klassen: Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
22 Jun 2024
Alpencross
22 Jun 2024
Alpencross

Anmelden

Begabtenförderung

Förderung besonders begabter Schüler*innen 

Das Gymnasium Parsberg bietet interessierten Schüler*innen ein ansprechendes und informatives Zusatzprogramm. Dabei sollen die individuellen Leistungsschwerpunkte zur Entfaltung gebracht werden. Die Schüler*innen können sich z. B. in Arbeitsgemeinschaften und an Projekttagen engagieren und an zahlreichen Wettbewerben im Laufe des Schuljahres teilnehmen. Darüber hinaus bietet das Gymnasium Parsberg geeigneten Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe einen BEST-IN-Tag (Begabung, Stärken, Interessen) pro Halbjahr an. In der Oberstufe erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Workshop zu „Führung und Persönlichkeit“ in Kooperation mit dem Ostendorfer Gymnasium Neumarkt teilzunehmen. Gerne informieren wir Sie auch über außerschulische Förderangebote wie Schülerforschungszentren und Seminare. 

 

Frühstudium 

Unsere Schülerin Lucia Ferstl, 11c macht ein Frühstudium an der Universität in Regensburg und berichtet: 

„Das Frühstudium an der Uni Regensburg bietet eine einzigartige Möglichkeit, einen tieferen Einblick in verschiedene Themengebiete zu bekommen. Aufgrund meines breiten politischen Interesses habe ich mich für das Fach Politikwissenschaft, genauer gesagt Internationale Politik, entschieden. Als die Entscheidung seitens der Schule und der Universität kam, dass ich wirklich anfangen darf, Politik früh zu studieren, habe ich mich sehr gefreut! Schon in den ersten Minuten der Vorlesung war ich sehr begeistert vom Fach und dankbar, dass ich mich getraut habe anzufangen, aber vor allem für die Unterstützung der Schule und der Universität.“ 

Lucia Ferstl im Mai 2024

 

Job Shadowing 2023

„Ich würde das auf jeden Fall weiterempfehlen!“ und „Ich bin wirklich froh, diese Möglichkeit gehabt zu haben!“ sind Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler, die am Job Shadowing teilgenommen haben.

Im Schuljahr 2022/23 standen unseren begabten und leistungsstarken Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 zahlreiche Mentoren aus verschiedenen Berufsfeldern in Führungspositionen für ein Job Shadowing zur Verfügung. Einen Arbeitstag lang durften die Schüler*innen ihren Wunsch-Mentor begleiten und Einblicke in seinen Berufsalltag sammeln. Kontakte zu knüpfen und mit Menschen über deren Studium, Beruf und Karriereweg zu sprechen gehörten auch dazu. Schließlich soll jedem Teilnehmer an diesem Tag die Möglichkeit geboten werden, ein realistisches Bild für die eigene Zukunft zu entwickeln.

Die Ansprechpartnerinnen sind Lisa Hinreiner (M/Ph) und Dr. Ute Pfeiffer (D, G, Sk).

Kontaktdaten

Gymnasium Parsberg

Aschenbrennerstraße 10
92331 Parsberg

Hauptsekretariat:
09492 / 601005 - 0
E-Mail:

Oberstufe:
09492 / 601005 - 370
E-Mail:


Krankmeldungen

Telefonisch unter:

Klassen 5 - 11
09492 / 601005 - 0

Oberstufe
09492 / 601005 - 370

Online-Krankmeldung

Termine

22 Jun 2024
Alpencross
22 Jun 2024
Alpencross
24 Jun 2024
9. Klassen: Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
22 Jun 2024
Alpencross
22 Jun 2024
Alpencross

Anmelden

© 2024 Gymnasium Parsberg
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung!