Wissenschaftswoche am Gymnasium Parsberg

Zum ersten Mal fand am Gymnasium Parsberg eine Wissenschaftswoche statt, bei welcher die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des G9 eigenständig forschen konnten

Monatelang hatte das Lehrerkollegium des Gymnasiums Parsberg Vorbereitungen getroffen: Welches Thema sollte man den Schülern als Globalthema nennen, sollte der Klassenverband aufgelöst werden, welche einzelnen Themen sollte jede Fachschaft vorbereiten, wie sollten die Schüler ihr individuelles Thema wählen können? Diese Fragen und noch viele mehr mussten im Vorfeld geklärt und alles organisiert werden.

Schülerinnen forschten mit Originaldokumenten aus dem Burgmuseum Parsberg. (Foto: P. Kapfhammer)

Letztlich entschied man sich in einer Abstimmung des gesamten Kollegiums für das Thema „Zukunft“. Dieses Globalthema sollte von allen Fachschaften aus allen möglichen Perspektiven beleuchtet werden.  Eine Vielzahl interessanter Themen wurde von den engagierten Lehrkräften vorgeschlagen, sodass die Schülerschaft schließlich knapp 40 Themen zur Auswahl hatte. Dabei fanden sich beispielsweise aus der Geografie „Auswirkungen des Klimawandels auf Ökosysteme sowie ausgewählte Anpassungsstrategien“ oder im Bereich Politik und Gesellschaft „Eine kritische Betrachtung des Einflusses von Verschwörungstheorien auf unsere Gesellschaft in der Zukunft“. Eine Informatikgruppe forschte zum Thema „Wie werden wir wohnen? – Smart Homes“. Die Lehrkräfte bereiteten Materialien vor und unterstützten und berieten die Jugendlichen während der Forschungstage in der Woche gleich nach den Weihnachtsferien. Auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. dem Burgmuseum Parsberg war gegeben.

Am Freitag, den 12.1.24 stellten die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern die Ergebnisse vor: Die einen hielten Referate, die anderen erstellten Podcasts oder führten Interviews durch. Für die kreative Ausgestaltung der Forschungsergebnisse war alles möglich. Interessant war, das Thema „Zukunft“ von verschiedensten Positionen zu betrachten.

Bei den Jugendlichen fand diese Wissenschaftswoche sehr großen Anklang. Sie begrüßten die Eigenständigkeit, mit der sie arbeiten durften und auch die große Auswahl an wirklich interessanten Themen, in die sie sich sehr gerne eine Woche lang vertieften. Es war eine ganz neue Art der Erfahrung, die sie machen durften: einmal eine ganze Woche lang weitgehend eigenverantwortlich – und doch eng begleitet von ihren Lehrkräften – in einem Team wissenschaftlich zu arbeiten.

Dass alles so gut lief, ist sowohl dem riesigen Engagement und der enormen Mehrarbeit sämtlicher beteiligter Lehrkräfte zu verdanken, als auch den fleißigen, kreativen und konzentriert arbeitenden Jugendlichen. Ein ganz großer Dank an alle Beteiligten!

Die Computerräume des Gymnasiums Parsberg wurden intensiv genutzt für die Recherche. (Foto: L. Ferstl)

OStRin Klaudia Kolbeck, Organisatorin der Wissenschaftswoche