Ausverkauft! – Die 50. Ausgabe der „sumpfgas“ war ein Verkaufsschlager

Wie feiert man am besten, dass bereits 49 gelungene Ausgaben der Schülerzeitung „sumpfgas“ Hunderte von Schülern des Gymnasiums Parsberg immer wieder aufs Neue begeisterten und das seit nunmehr genau 40 Jahren? – Na klar, mit einer Jubiläumsausgabe!

Das im diesem Schuljahr stark angewachsene Redaktionsteam, das mittlerweile 17 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen umfasst, machte sich mit Feuereifer daran, Witziges und Ernsthaftes, Spaßiges und Lehrreiches, Aktuelles und Historisches rund um die eigene Schule zusammenzutragen.

Ein absolutes Highlight der 50. Ausgabe ist sicherlich das Interview mit dem ersten Schulleiter des Gymnasiums, OStD a. D. Richard Hofmaier, der uns im Sommer vergangenen Jahres voller Freude über unser Interesse zahlreiche Fragen rund um die Historie der Schule und seine eigene Lehrerlaufbahn beantwortete.

Auch zahlreiche Erinnerungen Ehemaliger an ihr schönstes Erlebnis während ihrer Zeit am Gymnasium Parsberg machen diese Jubiläumsausgabe zu etwas ganz Besonderem. Allen Verfassern sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank dafür ausgesprochen, dass sie sich die Zeit genommen haben, noch einmal rückblickend auf ihre Schulzeit ein paar Zeilen für uns zu schreiben. Die gesamte Redaktion hat sich sehr gefreut!

Natürlich wurde auch das Homeschooling, das uns im vergangenen Jahr begleitet hat, aus der Sicht von Schülern reflektiert und aufs Korn genommen. Ein Blick hinter die Kulissen unserer Schule rundet die ganze Ausgabe mit kleinen Interviews über unsere Wahlfächer und Gremien ab, denn trotz der Strapazen der Pandemie gab und gibt es viele, die sich außerhalb des Unterrichts für unser Schulleben engagieren und mit Begeisterung musizieren, Theater spielen, technisches und naturwissenschaftliches Know-How einbringen, helfen, wo es nötig ist, und Menschen mit Ideen aller Arten zusammenführen.

Selbst eine höhere Auflage als in den vergangenen Jahren konnte nicht verhindern, dass alle Exemplare bereits nach zwei Tagen verkauft waren. Ein voller Erfolg!

Katharina Lindheim