P-Seminar „Upcycling – Kreativer Umgang mit gebrauchten Textilien“

Recycling und Upcycling - hört sich auf den ersten Blick ähnlich an, bedeutet aber etwas Unterschiedliches. Beim Recycling werden alte Materialien so aufbereitet, dass sie wiederverwendet werden können. Jedoch bringt dies meist einen dem Verfahren geschuldeten Qualitätsverlust mit sich, sodass man auch vom Downcycling spricht.
Beim Upcycling hingegen wird der angesprochene Qualitätsverlust umgangen, indem die Materialien nicht in ihre Bestandteile zerlegt werden wie beim Recycling. Die Produkte werden mit Kreativität umgearbeitet und aufgewertet. Dabei kann sich wie beim Recycling auch ihre Funktion ändern.

Die folgenden vier Projekte wurden im Rahmen des P-Seminars durchgeführt:

Mebiskurs mit „Anleitungen zum Nachmachen“

Wichtig war uns bei unserem Projekt, die ganze Schulfamilie anzusprechen. Nachdem Mebis mittlerweile zum Schulalltag gehört, hatten wir die Idee, unser Projekt „Anleitungen zum Nachmachen“ auf die aktuelle Situation anzupassen und diese sogar für uns zu nutzen. In einem eigenen Mebiskurs haben wir die Schüler*innen inspiriert und - unterstützt durch Videos - angeleitet, wie sie aus alter Kleidung Neues kreieren können. Interessierte Schüler*innen konnten sich selbst im Kurs einschreiben und sofort loslegen.

So konnte jeder auf seine eigene Art und Weise einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wir hoffen, dass die fleißigen Näher*innen genauso viel Spaß hatten wie wir und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme.
(Alicia)

Produkte nachhaltig und stylisch herstellen, geht das?
Klar! Wir haben es gemacht!

Hallo :-) !
Wir sind Elena, Nina, Paula und Johanna vom P-Seminar „Upcycling“ der 12. Klasse.
Letztes Schuljahr nähten und kreierten wir selbst nachhaltige Produkte aus alten Stoffen. Unser Ziel war es, durch Upcycling die Umwelt zu schützen, Ressourcen zu schonen und auf das immer wichtiger werdende Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

Unsere Taschen aus alten Jeans und T-Shirts sowie unsere Traumfänger aus recyceltem Plastik oder alten Stoffen konnten wir im Rahmen eines Pausenverkaufs alle auf Anhieb verkaufen und damit kaputte oder alte Kleidung wieder in den Konsumkreislauf bringen. Mit Hilfe der Schulfamilie gelang es uns, 150€ an den Verein „ALDEA LAURA“ zu spenden, um benachteiligte Kinder aus Guatemala zu unterstützen.
(Johanna)

• uc6.png
  • uc4.png

Nach gründlichem Überlegen hat sich auch unsere Projektgruppe (Jessica, Ricarda, Sarah-Sophie und Seval) dazu entschieden, Taschen aus alter Kleidung zu nähen. Dies ist viel umweltfreundlicher als bei jedem Einkauf eine neue Tasche zu kaufen, die dann wieder weggeworfen wird.
Wir haben viele unterschiedliche Schnittmuster benutzt und größtenteils mit Jeansstoffen gearbeitet. Die Taschen übergaben wir dem Eine-Welt-Laden in Parsberg, dort standen sie den Kunden zur Verfügung. Jeder konnte entscheiden, wie viel er dafür spenden wollte. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, vereinbarte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Ladens, einen Pressetermin, sodass Mitte Oktober in der Mittelbayerischen Zeitung ein Artikel über die Aktion erschien. Das so gesammelte Geld, 300,53€, wurde an eine Organisation gespendet, die Schulen in Afrika errichten lässt und unterstützt.
(Jessica, Seval)

Wir alle haben bereits vom Klimawandel, Fridays for Future und der 1,5 Grad-Grenze gehört. Dabei geht es ganz klar um uns und um unsere Umwelt...

Wie wollen wir in Zukunft leben?
Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das P- Seminar "Upcycling" mit der Frage, wie man gebrauchten Textilien ein neues zweites Leben schenken und gleichzeitig auch alte Konsummuster aufbrechen könnte.
Kurz: Umweltschutz im Kleinen durch die Wiederverwertung gebrauchter Textilien.

Nach ersten Besprechungen hat sich unser Team unter dem Motto „Zusammen - unsere Jeans der Schulfamilie" geformt. Dabei war es uns wichtig, auch einen sozialen Aspekt mit in das Projekt einzubringen. Deshalb sollte der Erlös der produzierten Produkte an den Verein "ALDEA-LAURA" gespendet werden. Über das Jahr verteilt wurden dann viele Jeanshosen zu Federmäppchen und anderen Taschen umgenäht, welche schließlich an der Schule verkauft wurden. Daraus ergab sich eine stolze Spende von 275€, die stellvertretend an Herrn Megele überreicht wurde, der diese wiederum an den Verein weiterleitete.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Produkte gekauft und eine Spende beigelegt haben. Vielen Dank!

Euer Upcycling-Team unter der Leitung von StDin B. Wirtz
(Anna)