MI(N)T-Mach-Tag: 6d gewinnt den NaWigator-Wettbewerb

Am Freitag, den 17.11.23, fand nach dreijähriger, pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder der „NaWigator-Tag“ für alle Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe statt. Es handelt sich dabei um einen naturwissenschaftlichen Wettbewerbstag, an dem die Begeisterung der Schüler/innen an den „NaWi-Fächern“ Mathematik, Physik, Biologie und Chemie geweckt werden soll. Gleichzeitig sollen die Schüler/innen die Erfahrung sammeln, dass naturwissenschaftliche Wettbewerbe Spaß machen, sodass sich der eine oder andere auch später für Wettbewerbe, wie die Physik oder Chemie-Olympiade, interessiert.

Für den NaWigator-Tag wurde der erst vor einem Jahr in Betrieb genommene Chemie- und Physik-Trakt zur Verfügung gestellt. In der ersten Wettbewerbsphase widmeten sich die Teams praktischen Aufgaben wie der Konstruktion eines Gummibärchen-Katapults oder der experimentellen Beantwortung der Frage, warum Blaukraut auch rot sein kann. Außerdem stellten sie ihr naturwissenschaftliches Wissen in einem Quiz aus theoretischen und praktischen Fragen unter Beweis. Sie klärten beispielsweise woraus eine 1-Cent-Münze besteht, tüftelten am Bau einer Brücke aus Mundspateln, ermittelten experimentell die ungefähre Anzahl der Wassertropfen in einer 1-Liter-Flasche und vieles mehr. Die Experimentier-Stationen sowie das Quiz wurden von der Klasse 9a vorbildlich betreut: Die Schüler/innen achteten zuverlässig auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln beim Experimentieren und bewerteten die Leistungen der 6. Klässler fair und wohlwollend. Am Ende der zweiten Pause standen die Siegerteams jeder Klasse fest.

In einem zweiten Quiz traten die Klassensieger der 6a, 6b, 6c und 6d in der Mensa gegeneinander an. Bis zuletzt kämpften die vier Teams mit Unterstützung ihrer Mitschüler/innen um den Jahrgangsstufensieg. Sie ertasteten beispielsweise ein in Blindenschrift geschriebenes Wort aus fünf Buchstaben und identifizierten mithilfe eines Vogel-Experten aus der Klasse verschiedene Vogelgesänge. Die allerletzte Frage im Siegerquiz wurde zum Matchball und die Spannung in der Mensa war zum Greifen.

Wer gewinnt den Wanderpokal für seine Klasse?

Und noch wichtiger: Wer gewinnt den zusätzlichen Exkursionstag zu den MINT-Labs in Regensburg mit der gesamten Klasse?

Am Ende holte das Team der Klasse 6d „Die Geklonten“ den Jahrgangssieg. Die Klasse 6d darf noch in diesem Schuljahr einen Löt-Kurs für Fortgeschrittene bei den MINT-Labs in Regensburg besuchen und einen LED- Cube herstellen.

Kerstin Seitz, Michaela Posch