Mathematik-Wettbewerb Náboj 2019

Team des Gymnasiums Parsberg zum dritten Mal in Folge Bundessieger beim Mathematik-Wettbewerb Náboj

Das Siegerteam des Gymnasiums

Drei Teams des Gymnasiums Parsberg traten am 22. März beim internationalen Wettbewerb Náboj in Passau an und maßen sich dort mit über 1000 weiteren mathematikbegeisterten Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn, der Schweiz, der Slowakei, Rumänien, Russland und Schottland.

In 120 Minuten mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler möglichst viele Aufgaben in ansteigendem Schwierigkeitsgrad richtig lösen und dabei zeigen, dass sie nicht nur über gute mathematische Schulkenntnisse, sondern auch über Ideen- und Einfallsreichtum im Team sowie Problemlösestrategien verfügen.

Gefragt sind schnelle Lösungen – und schnelle Beine

Zu Beginn des Wettbewerbs erhält jedes Team zunächst sechs Aufgaben. Sobald eine Mannschaft eine Aufgabe richtig gelöst hat, kann die Lösung am Kontrollpunkt abgegeben werden – gefragt ist also nicht nur zügiges Rechnen, sondern auch schnelles Laufen. Ist das Ergebnis korrekt, erhält die Gruppe am Kontrollpunkt eine neue Aufgabe. Das Team mit den meisten richtig gelösten Aufgaben gewinnt. Die Spannung beim Wettbewerb ist dabei besonders groß, da der aktuelle Rang – national wie international - bis 15 Minuten vor Wettbewerbsende fortwährend über eine Anzeigetafel und auch live im Internet mitverfolgt werden kann.
Die Mannschaften konkurrieren in zwei Kategorien, Junioren und Senioren. In der Junior-Kategorie werden Teams zugelassen, deren Mitglieder nicht die letzte oder vorletzte Klasse eines Gymnasiums besuchen, die Zusammensetzung des Senior-Teams kann beliebig erfolgen. Während die Junioren mit Aufgabe 1 starten, steigen die Senioren mit Aufgabe 11 in den Wettbewerb ein.

Das Junioren-Team A des Gymnasiums Parsberg, vertreten durch Magdalena Betz, Anna Bezold, Anna Eichenseher, Isabell Hager und Annkatrin Kailer, löste in der Wettbewerbszeit 18 Aufgaben richtig und schnitt dabei mit dem 23. von 39. Plätzen im Deutschlandvergleich ab. Die zweite Junior-Mannschaft, bestehend aus Philipp Graf, Cedric Krumbholz, Benedikt Maier, Leonard Prokisch und Jonas Thumbs, ging in dieser Kategorie zum dritten Mal an den Start und platzierte sich mit 19 richtig beantworteten Aufgaben auf dem guten 10. Platz.

Die beiden Junioren-Teams unserer Schule

Ein sensationeller Erfolg gelang dem Parsberger Senior-Team mit Jonas Edenharter, Paul Hahn, Tobias Inzenhofer, Andreas Maier und Maximilian Pöllinger. Mit 23 richtigen beantworten Fragen gingen sie zum dritten Mal in Folge als deutscher Gewinner aus dem Wettbewerb hervor. International konnten sich die Fünf auf dem 80. von 500 Rängen platzieren.

Die Gewinner erhielten neben Urkunden, Buchpreisen und T-Shirts die traditionelle Náboj-Sahne-Torte, die auf dem Heimweg sogleich mit Genuss verspeist wurde.

Herzlichen Glückwunsch unserem Sieger-Team und vielen Dank den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, an Náboj teilzunehmen.

Die 3 Náboj Teams

Artikel und Fotos erstellt von: StRin Michaela Buchecker