• a.jpg
  • b.jpg
  • c.jpg
  • d.jpg
  • e.jpg
  • f.jpg
  • g.jpg
  • h.jpg
  • i.jpg

Kontaktdaten

Gymnasium Parsberg

Aschenbrennerstraße 10
92331 Parsberg

Hauptsekretariat:
09492 / 601005 - 0
E-Mail:

Oberstufe:
09492 / 601005 - 370
E-Mail:


Krankmeldungen

Telefonisch unter:

Klassen 5 - 11
09492 / 601005 - 0

Oberstufe
09492 / 601005 - 370

Online-Krankmeldung

Anmelden

Spiele, Spaß und ganz viel Lesen! 


Unter diesem Motto fanden im Juli 2023 an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden die Lesenächte des P-Seminars „Lesefieber“ von Frau Krinner für die FünftklässlerInnen statt. Im Fokus sollte das Vorlesen und die Begeisterung der SchülerInnen für neuen Lesestoff stehen.

Deshalb wurde am Abend aus Hana Tookes Buch „Die elternlosen Erlebnisse der unzer-trennlichen Fünf“ vorgelesen. Diese Geschichte handelt von fünf Waisen, die auf der Suche nach einem Zuhause sind und dabei zusammen viele Abenteuer erleben. Wir wechselten uns beim Vorlesen ab, ebenso tauschten wir immer wieder die Orte, an denen es sich die SchülerInnen gemütlich machen konnten. Ob in einem Klassenzimmer, das mit Sitzsäcken, angenehmem Sternenlicht und bunten Tüchern zum Lesezimmer umfunktioniert worden war, in der Turnhalle oder draußen am Lagerfeuer - Entspannung und eine tolle Geschichte waren garantiert!

So viel Sitzen und Zuhören - da kann sich doch keiner mehr konzentrieren, oder?! Genau deshalb gab es nicht nur die reinen Lesephasen, sondern auch solche, während derer die SchülerInnen sich bewegen konnten, z.B. beim Ball- oder Versteckspielen. Ein Highlight des Abends war auch die Schatzsuche, bei der verschiedene Aufgaben und gemeinschaftliche Spiele gemeistert werden mussten, um den nächsten Teil der Geschichte und einen weiteren Hinweis zu erhalten. Das forderte Teamgeist und Ausdauer! Parkour laufen, einen Turm bauen, Hinweise entschlüsseln, … - hier war für jeden etwas dabei! Und am Ende wartete auf die FünftklässlerInnen dann der Schatz und das Abendessen, das aus einem Buffet mit zahlreichen leckeren Speisen bestand.


Außerdem konnten die SchülerInnen ihrer Fantasie bei den Kreativworkshops freien Lauf lassen. Es bestand beispielsweise die Möglichkeit, unterschiedliche Materialien blind zu erspüren und dazu dann ein Monster mit denselben Eigenschaften zu malen, zu puzzlen oder selbst an der Geschichte weiterzuschreiben. Später wurde ein Lagerfeuer entzündet und die SchülerInnen lasen an ihren eigenen Büchern weiter oder einander gegenseitig daraus vor, solange bis Schlafenszeit war. Am nächsten Morgen ließen wir die Lesenacht ruhig ausklingen. Beim gemütlichen Frühstück ließen sich die SchülerInnen frische Semmeln, spendiert von der Bäckerei Meier, schmecken. Die Schlafplätze wurden wieder abgebaut, das Ende des Buches vorgelesen und Verschiedenes gespielt.

Wir hoffen, die Lesenacht wird in guter Erinnerung bleiben und die FünftklässlerInnen konnten viele Eindrücke zum Buch und dem Lesen im Allgemeinen sammeln!

Viel zu oft geht das Lesen im Alltag unter oder das Interesse flaut wegen anderer Beschäftigungen ab, was sehr schade ist, da man in so schöne unterschiedliche Geschichten eintauchen und dadurch entspannen kann. Wir hoffen, neues Interesse geweckt und unsere Begeisterung für Bücher weitergegeben zu haben.


Emma Wittl, P-Seminar Lesefieber 2022/24 (Leitung Esther Krinner)

Kontaktdaten

Gymnasium Parsberg

Aschenbrennerstraße 10
92331 Parsberg

Hauptsekretariat:
09492 / 601005 - 0
E-Mail:

Oberstufe:
09492 / 601005 - 370
E-Mail:


Krankmeldungen

Telefonisch unter:

Klassen 5 - 11
09492 / 601005 - 0

Oberstufe
09492 / 601005 - 370

Online-Krankmeldung

Anmelden

© 2024 Gymnasium Parsberg
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung!