Überraschung für die Französischanfänger der 6. Klassen am Gymnasium Parsberg

Mit großen Augen blickten die Schüler:innen der 6. Klassen auf den Besuch, der ihnen im Rahmen des Französischunterrichts abgestattet wurde: Zusammen mit dem Schulleiter M. Hößl überraschten das Partnerschaftskomitee Parsberg – Vic-le-Comte und die Französischlehrkräfte des Gymnasiums Parsberg die Sprachanfänger:innen der 6. Klassen, um einen guten Schulstart und viel Erfolg mit der neuen Sprache zu wünschen. Die Fachschaftsleiterin S. Prokisch stellte bei dieser Gelegenheit den Schüler:innen das Partnerschaftskomitee und dessen Projekte und Ziele vor.

Das Komitee wurde vertreten von Marianne Oberender und Klara Wagner, die mit den Französischlehrkräften K. Lindheim, M. Prokisch und K. Zimmermann zusammen eigens für diese Aktion erstellte Schultüten - in den französischen Nationalfarben mit guten Wünschen versehen - vorbereitet hatten und nun an die Schüler:innen überreichten. Im Französischunterricht durften die Schüler anschließend die Tüten aufmachen und sich über original französische Süßigkeiten und Gebäck freuen: Mini-Crêpes dentelles (Waffelröllchen), Madeleines, Schokolade, Bonbons, Kaugummis und Lutscher mit französischen Witzen, Rätseln und Tattoos konnten gleich näher in Augenschein genommen und probiert werden. Dazu erhielten die Französischschüler:innen auch viele interessante Geschenke, wie z. B. ein Frankreichposter, Sticker, ein Mini-Lexikon, Schreibmaterial, eine Einkaufstasche, Schweißbänder, farbige Atemschutzmasken oder Desinfektionsgel.
Möglich ist diese Aktion durch die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Partnerschaftskomitees sowie durch Spenden beteiligter Unternehmen. Ein herzlicher Dank ergeht daher an das dfi Erlangen, den Klett-Verlag und die andré media group aus Regensburg.
Eine gelungene Überraschung, die für eine anschauliche Unterrichtsstunde und helle Freude bei den Schüler:innen sorgte!

S. Prokisch