Deutsch-Französischer Tag 2022 am Gymnasium Parsberg

Das Gymnasium Parsberg feiert den Deutsch-Französischen Tag 2022 ab dem 22. Januar über mehrere Wochen lang mit einem abwechslungsreichen Programm, entweder in Präsenz oder auch in digitaler Form.

Der „Deutsch-Französische Tag“ wurde 2003 zum 40. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags 2003 eingeführt und ist eine wichtige Institution im Hinblick auf die Bildungs- und Kulturkooperation beider Länder.

Da die traditionelle gemeinsame Feier in der Aula der Schule aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, hat sich die Fachschaft Französisch überlegt, stattdessen mehrere einzelne Aktionen für die Schüler anzubieten, um der Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft Rechnung zu tragen.

So wurde die Modenschau „Oh là là, c’est chic“ einer 7. Klasse, die eigentlich bei der Feier in der Aula hätte aufgeführt werden sollen, von der betreuenden Lehrkraft StRefin D. Schneidt als Video aufgenommen, das nun auf der Homepage angesehen werden kann. Plakate für die Aula und eine Bildershow wurden ergänzend dazu erstellt.

Besonders hervorzuheben sind die Events, die sich die SchülerInnen unserer 9++ -Klasse selbständig überlegt haben, da sie völlig freiwillig und aus eigener Motivation gerne zur Feier des deutsch-französischen Tags etwas beitragen wollten. Und sie hatten jede Menge geniale Ideen erfolgreich umgesetzt: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau OStRin A. Gradl entwarfen sie ein lustiges Frankreich-Rätsel für alle 5. Klassen, sowie informative Plakate zur deutsch-französischen Freundschaft für die Aula und realisierten sogar ein französisches Backvideo.

Kreativität und großes landeskundliches Wissen stellten die SchülerInnen unter Beweis, die sich am Malwettbewerb „Frankreich“ beteiligt hatten, der für die 5. -7. Jahrgangsstufe ausgetragen wurde. Französisch-SchülerInnen der 11. Klassen bereiteten zusammen mit den Lehrkräften StRin K. Hammes und StDin S. Prokisch einen Info-Flyer, eine großformatige Abgabebox und dekorative Plakate für die Aula vor. Zahlreiche Werke, darunter Comics und originelle Collagen, Wimmelbilder, Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Eiffeltürme in unterschiedlichsten Varianten und viele weitere, kunstvolle Bilder machten es der Jury schließlich nicht leicht. Diese bestand aus dem Parsberger Maler, unter anderem auch Gründer der Parsberger Kunstgilde und langjähriges Mitglied im Partnerschaftskomitee Albert Fromm, unserer Oberstufenschülerin Lena Schäfer sowie der Französischlehrkraft StRin K. Hammes. Einen ersten Preis für ihre Bilder erhielten Antonia Krenn, 6c, Lena Bayerl, 7c und Louisa Zehender, 6a. Außerdem gab es mehrere zweite und dritte Preise, sowie einen Trostpreis für alle Teilnehmenden. Félicitations! Die Fachschaft Französisch freut sich sehr über jedes einzelne, mühevoll erstellte Kunstwerk und bedankt sich herzlich bei der Jury und beim Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte, das die Preise gestiftet hat, für die großartige Unterstützung.

Die Vielfalt und das freiwillige Engagement zeigen mehr als deutlich die Begeisterung für die französische Sprache und Kultur als auch das tiefe Verständnis unserer jungen Generation dafür, wie wichtig es ist, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu pflegen und aufrecht zu erhalten.