Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Parsberg e.V.

Spendenkonto: DE19 7605 2080 0000 3550 32

Termine der Vorstandssitzungen im Jahre 2024 (jeweils Mittwoch, 19.00 Uhr, Gymnasium Zimmer 141):

Termin für Förderanträge ist spätestens der Vortag der jeweiligen Sitzung.
Zwischen den Sitzungen
können grundsätzlich keine Anträge mehr behandelt werden.

Vorstandschaft (Wahlen vom 29.03.2023, *Beisitzer kraft Amtes)

→ Kontakt über das Sekretariat: hs(at)gymnasium-parsberg.de

Prokisch Michael, Verbindungslehrer*, Parsberg
Dr. Riepl Hubert, Elternbeiratsvorsitzender*, Seubersdorf

Werden Sie Mitglied im
Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Parsberg e.V.
,

einem steuerlich als gemeinnützig anerkannten Verein, der laut Satzung Bildung und Erziehung am Gymnasium Parsberg fördert, insbesondere durch Beschaffung zeitgemäßer Lehr- und Lernmittel sowie durch Bereitstellung von Beihilfen für würdige und bedürftige Schülerinnen und Schüler.

Alljährlich unterstützt der Förderverein verschiedenste Beschaffungen für das Gymnasium Parsberg, für die die Sachaufwandsträger (Landkreise Neumarkt und Regensburg) keine Mittel zur Verfügung stellen. Ferner bezuschusst er vielerlei Veranstaltungen, um die Kosten für Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern gering zu halten. Mit Ausnahme der Corona-Jahre investiert der Verein um die € 15.000.- jährlich.

Regelmäßig gefördert werden/wird

• Zuschussanträge bedürftiger Schüler beim Schulleiter
  • Skikurs und Sommersportwoche
  • Sportwettkämpfe
  • Musikwoche
  • Aktivitäten der SMV wie Klassensprecherseminare, „Werbungskosten“ für Nikolaus- und Valentinsaktion
  • Arbeitskreis Una Terra
  • Schulhausgestaltung (Kunsterziehung)
  • Prämienbücher für Klassenbeste, Schülerlesewettbewerb etc.
  • Druckkosten Jahresbericht
  • Blumenschmuck für Schulkonzerte und Abiturientenentlassung
  • Anerkennungen und Bewirtung von Referenten
  • Orientierungstage 9. Jgst.
  • Theaterprobentage
  • Kennenlerntage der 5. Klassen (Lions Quest)
  • Orientierungstag zur Neubildung der 8. Klassen (Lions Quest)
  • Marionettentheateraufführungen
  • Cultheca (Sprachenwahl Latein 5. Klassen)
  • Kosten für Wettbewerbsteilnahmen
  • Schulflyer

Dabei winkt der Vorstand Anträge nicht einfach durch, sondern verweist schon mal auf kostengünstigere Alternativen. Schließlich ist es das Geld der Mitglieder, mit dem der Vereinsvorstand verantwortungsvoll umgehen will.

„Vor Corona“ hat der Förderverein seit 2001 die Tanzkursabschlussveranstaltung der 10. Klassen als Herbstball durchgeführt, unter den geltenden Corona-Bedingungen war dies leider nicht zu stemmen und nicht zu verantworten. Eine Neuausrichtung wird diskutiert.

Wir unterstützen die Vernetzung mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die inzwischen beruflich etabliert sind, z. B. durch Bezuschussung des Elternbeirats für einen Berufsinfotag mit Ehemaligen.
Das Alumni-Netzwerk des Gymnasiums Parsberg ist ein vom Förderverein unabhängiges Portal, dessen Kosten jedoch der Förderverein trägt: https://gymnasium-parsberg.alumnii.de/

Als Mitglied im Fördervereins ist grundsätzlich jede und jeder willkommen: Eltern aktueller und ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, aktuelle und ehemalige Lehrkräfte, Firmen.

Den Jahresbeitrag können Sie weitgehend selbst festlegen: Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen und damit das Schulleben bereichern wollen. Wir erwarten lediglich einen Mindestjahresbeitrag von € 6.-. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Sollten Sie die Unterstützung der Schule irgendwann einstellen wollen, genügt eine Nachricht an das Schulsekretariat. Ihre Mitgliedschaft endet dann zum 31.12. des Kündigungsjahres.

Beitrittserklärung: Download