Der SSV Jahn zu Gast - Jahnprofis trainieren kleine Fußballfans am Gymnasium Parsberg

Wenn man am Montag, den 23.1.2023 ans Gymnasium Parsberg kam, fiel jedem schon beim Betreten der Schule auf, dass in der Schulfamilie die Vorfreude auf etwas Besonderes herrschte: „Der Jahn“ sollte an diesem Tag zu Besuch kommen.

Und damit die Gäste von echten Fußball-Fans in Empfang genommen wurden, durften sich Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe im Vorfeld bewerben, um bei diesem Event hautnah dabei sein zu können. Aufgrund der vielen engagierten und kreativen Bewerbungen war eindeutig zu erkennen: Für die Kinder würde ein Traum in Erfüllung gehen, wenn sie ihre Idole hautnah erleben könnten. Manche hatten dies sogar durch Videobewerbungen oder Fotos aus ihrer eigenen „Fußballkarriere“ untermauert. Letztlich wurden 40 Fans ausgewählt, die dann zwei Jahnspielern, Christian Viet und Alexander Meidinger, Fragen stellen konnten, die sie im Vorfeld mit ihrer Lehrerin Frau Andrea Bachhuber, die das Event auch organisierte, vorbereitet hatten.

„Wie motiviert ihr euch?“, „Habt ihr schon mal andere Mitspieler motiviert?“, „Welche Ernährungsgewohnheiten habt ihr?“, „Wer hat euch am meisten in schlechten Zeiten motiviert?“, „Wie sieht eigentlich eure Traumelf aus?“ und „Warum gewinnt der SSV am Anfang der Saison immer und kämpft dann am Ende um den Klassenerhalt?“ – solchen und auch anderen Fragen wie „Was ist eigentlich Ihr Traumauto?“ oder „Was machen Fußballspieler in der Freizeit?“ mussten sich die beiden Profis stellen. Und es ist nicht gelogen, wenn man sagt, dass sie diese nicht allzu leichte Aufgabe letztlich mit viel Schmunzeln, Humor und Bravour erfüllten.

Nach der „Pressekonferenz“ im Unterstufenformat kam der für die restliche Schulfamilie heiß ersehnte Pausengong, bei dem sich jeder, der wollte, in der Aula ein Autogramm holen durfte. Das Gedränge und die Begeisterung waren groß, zumal die beiden auch sehr viel Publikumsnähe bewiesen und sich hier und da auch mit einem Selfie bzw. einem Foto ablichten ließen.

Für die ausgewählten Fußballfans ging es nach der Pause endlich ans Eingemachte: Mit Sportoutfits, Jahntrikots und Hallenschuhen ausgestattet, machten sie sich auf in die große Doppelturnhalle des Gymnasiums, um gemeinsam mit den Profis zu kicken. Von Aufwärmübungen über Koordinationsübungen bis hin zu Torschussübungen wurden viele Facetten des Fußballs aufgezeigt, was die Kickerinnen und Kicker mit viel Enthusiasmus annahmen. Auch wenn nicht jeder Ball im Tor landete, so war es doch für jeden Teilnehmenden eine einzigartige Erfahrung, einmal in seinen Kindheitstagen mit einem Jahnprofi Fußball spielen zu dürfen. Das kann schließlich nicht jeder von sich behaupten

Dass das Training mit den Jahnprofis auch etwas gebracht hatte, stellten die Schülerinnen und Schüler beim anschließenden Fußballturnier unter Beweis. Hier gab es ein Jahntrikot, zwei Freikarten für ein Heimspiel und einen Schal zu gewinnen. Den ersten Platz machte Bruno Mederer aus der 6a, den zweiten Platz belegte Mateuš Ostermann aus der 7a und Drittplatzierter war Maximilian Herrmann aus der 7c. Letzterer musste sich seinen Platz durch ein 7-Meter-Schießen erkämpfen, da er am Ende des Turniers gleichauf lag mit Alica Weber aus der 6b. Großer Jubel herrsche, als verkündet wurde, dass der Jahn alle Teilnehmer gemeinsam auf ein Heimspiel ins Jahnstadion einlädt.
Die Freude und das Strahlen in den Augen der Kinder und Jugendlichen wird wohl dieses Event noch etwas überdauern, denn alle, die an diesem Tag an der Schule waren, werden dieses Ereignis kaum vergessen.

Andrea Bachhuber, Katharina Lindheim