Teilnahme an der 64. Mathematik Olympiade Bayern

Gleich zu Schuljahresbeginn nahmen einige unserer talentierten Schülerinnen und Schüler am renommierten Mathematik-Wettbewerb „Mathematik Olympiade“ teil. Der Wettbewerb startete mit einer herausfordernden ersten Runde, bei der die Teilnehmer vier anspruchsvolle Aufgaben als Hausaufgabe bearbeiten mussten. Die Anstrengungen wurden für viele belohnt, denn gleich 16 unserer Schülerinnen und Schüler schafften den Sprung in die zweite Runde.
Diese zweite Runde fand als mehrstündige Klausur an unserer Schule statt. Es wurde gerechnet, bis die Köpfe rauchten und das zahlte sich aus. Mehrere Schülerinnen und Schüler erreichten gute und sehr gute Punktzahlen, die ihnen wohlverdiente Preise einbrachten, während viele andere Anerkennungen erhielten.
Im Rahmen einer feierlichen Ehrung wurden die Urkunden und Preise überreicht, einmal für die Teilnehmer der Unter- und Mittelstufe und einmal für die Teilnehmer der Oberstufe. Frau Kapfhammer, unsere ständige Stellvertreterin, hatte die Ehre, die Urkunden zu übergeben. Frau Hinreiner, die Kontaktlehrkraft für Mathematik-Wettbewerbe, überreichte die Preise an die glücklichen Gewinner.
Ob sich sogar ein Teilnehmer für die dritte Runde qualifizieren konnte, bleibt bis Ende Januar spannend. Wir drücken die Daumen und sind stolz auf die herausragenden Leistungen aller Beteiligten!
Lisa Hinreiner im Januar 2025