Crêpes-Bäcker, gâteau au chocolat-Konditoren und französische Musik –
Ein Schuljahr ohne die Feier des Deutsch-Französischen Tags ist am Gymnasium Parsberg undenkbar

Die Fachschaft Französisch feierte auch heuer wieder – angepasst an die räumlichen Bedingungen – den Deutsch-Französischen Tag mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften – in der Pause auf den Gängen und im Klassenverband in den einzelnen Klassenzimmern.
Bereits mehrere Wochen zuvor wurden verschiedene Ausstellungen geplant, um die Freundschaft beider Länder, die vor nunmehr 63 Jahren durch den Élysée-Vertrag besiegelt wurde, gebührend zu würdigen. Auch der Tag der Feier selbst stand voll und ganz im Zeichen der deutsch-französischen Begegnungen.
Und so fand am 22. Januar unter der Leitung der Lehrkräfte Isabell Wild und Michael Prokisch mit den Französischklassen 10b und 10d ein Kuchenverkauf mit vielen Leckereien statt. Französische Musik hallte durch die Gänge und machte so manch einen Schüler neugierig, was da wohl geboten war. Das Gedränge war groß und die leckeren gâteaux waren schnell ausverkauft. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.
Zudem gab es mehrere Ausstellungen mit Projekten aus den einzelnen Französisch-Klassen.
Michael Prokisch gestaltete mit seinen 9. und 10. Klassen ein Reisetagebuch zum letzten Schüleraustausch mit dem Collège de la Durolle in La Monnerie-le-Montel (Auvergne).
In die Rolle von Influencern durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8ac und 9ad von Nina Kasowski schlüpfen: Ihre Beiträge/Posts zu bestimmten Reisezielen Frankreichs wurden unter dem Motto „Voyage, voyage“ veröffentlicht. Die Informationen dazu erhielten sie aus dem Schulbuch.
Auch die bunten Forscherhefte zum Thema „Weihnachten in Frankreich“, die die Klasse 6ad liebevoll mit Details zum französischen Weihnachtsfest gestaltet hatte, wurden von ihrer Lehrerin Katharina Lindheim auf einer Stellwand präsentiert.
In den Klassenzimmern fanden auch im Französischunterricht verschiedene Aktionen statt. Es wurden Videos zum Élysée-Vertrag und der Deutsch-Französischen Freundschaft gezeigt, Crêpes gebacken, original französische Schokoladenkuchen - gâteaux au chocolat – bis auf den letzten Krümel vertilgt, französische Musik gehört und sogar das Tanzbein geschwungen. Für die beteiligten Schüler war dies eine wunderbare Gelegenheit, auch einmal über das Schulbuch hinaus Erfahrungen mit Frankreich zu machen. Dementsprechend begeistert und engagiert buken sie ihre Crêpes und ließen sich treiben von der Freude, unser Nachbarland einmal anders kennenlernen zu dürfen.
Katharina Lindheim

