Les aventures zarbies de Marie et Louis
Die seltsamen Abenteuer von Marie Curie und Ludwig XIV.

BUNDESSIEG für den französischen Kurzfilm beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020

Wie schon in den beiden vergangenen Schuljahren beschloss die Gruppe PARLoups des Gymnasiums Parsberg auch zu Beginn dieses Schuljahres, wieder beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen und ihre Kreativität und Sprachbeherrschung unter Beweis zu stellen.

Allen Terminschwierigkeiten zum Trotz – es war ja bereits ein zusätzlicher Nachmittag mit dem Tanzkurs belegt, außerdem nahm ein Teil der Gruppe am DELF-Vorbereitungskurs und am Schüleraustausch mit La Réunion teil – wurde im Herbst gemeinsam bei wöchentlichen Treffen am Nachmittag von Kamilla Kovács, Lea Kreger, Ida-Luise Schaar, Lena Schäfer, Leonard Prokisch, Jonas Thumbs, Noah Spruell und Johannes Fink (Schüler der Klassen 9++ und 10) das Drehbuch in der Fremdsprache erarbeitet.

Keine Geringeren als Marie Curie und der Sonnenkönig werden durch ein Missgeschick gegen zwei Jugendliche ausgetauscht und reisen ins Jahr 2020. Wie der Filmtitel „Die seltsamen Abenteuer von Marie Curie und Ludwig XIV“ oder Les aventures zarbies de Marie et Louis bereits erahnen lässt, erwarten sie dort einige kuriose Erlebnisse. Das Passwort, ein französischer Zungenbrecher, muss schnellstens gefunden werden - doch die Rückreise gelingt nur, wenn es richtig ausgesprochen wird...

Auf Wunsch der Schüler fanden die Dreharbeiten in den Weihnachtsferien und an Wochenenden im Januar statt. Als Drehort wählte man eine Werkstatt, das Pfarrheim und das Stadtgebiet Parsberg. Ein Drehplan musste erstellt werden, Kameraeinstellungen wurden überlegt und technische Vorbereitungen getroffen. Die nötigen Requisiten wurden herbeigeschafft. Lena Schäfer zeichnete – wie schon bei den ersten beiden Filmen der PARLoups - ein Cover für die DVD von Hand. Schließlich ging es darum, die Texte zu Hause einzuüben und - möglichst ohne Aussprachefehler - auswendig zu lernen. Dabei profitierten die Schüler zum einen von ihrer bisherigen Filmerfahrung, zum anderen deutlich vom Schüleraustausch, der im November stattgefunden hatte. Leonard Prokisch übernahm wieder das Schneiden des Films, ebenso wie die Erstellung eines Untertitels, um das Werk bei etwaigen Vorführungen wie an Elternabenden, am Tag der Offenen Tür oder am Schulfest auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen.  Auch das Partnerschaftskomitee Parsberg - Vic-le-Comte hat der Gruppe PARLoups bereits wieder eine Einladung ausgesprochen, beim nächsten Filmabend ihre neue Produktion einer breiten Öffentlichkeit im Burgsaal zu präsentieren.

Et voilà: Zum dritten Mal entstand mit beachtlichem freiwilligem Engagement der Schüler ein toller Film, bei dem alle viel Spaß mit der Anwendung der französischen Sprache hatten und nebenbei enorme sprachliche Fortschritte gemacht haben.

Für ihren großartigen Einsatz wurde die Gruppe von der Jury zunächst mit einem 1. Preis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen auf Landesebene ausgezeichnet und hat sich dadurch für die Teilnahme als Vertreter Bayerns am Sprachenfest qualifiziert, das normalerweise heuer in Berlin stattgefunden hätte. Aufgrund der besonderen Umstände durfte man sich dafür nun über die Teilnahme am „digitalen  Sprachenfest“ freuen, bei dem seit 18. und 19. Juni die Siegerbeiträge der einzelnen Bundesländer online für mehrere Wochen gezeigt werden.

Schließlich gab es für die PARLoups beim digitalen Sprachenfest eine besondere Überraschung: Von allen teilnehmenden Fremdsprachenbeiträgen aus ganz Deutschland wurden sie mit dem 1. Preis ausgezeichnet und sind somit die Bundessieger 2020. Chapeau!

Die Videobeiträge aller Landessieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen sind ab Donnerstag, 18.6.2020, 18.00 Uhr auf der Homepage zu sehen:
 www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Sabine Prokisch