• aaGymPar_April_07_3.JPG
  • abIMG_2229.JPG
  • acP1070634.JPG
  • aeP1070755.JPG
  • ahP1130096.JPG
  • aiGebudeIMG_1945.JPG
  • gebudebeaRB.JPG

Kontaktdaten

Gymnasium Parsberg

Aschenbrennerstraße 10
92331 Parsberg

Telefon:
09492 / 601005 - 0

E-Mail

Krankmeldungen

Telefonisch unter:
09492 / 601005 - 0

ESIS-Online-Krankmeldung

Anmelden

Wirtschaft: Planspiel Börse

Wie jedes Schuljahr können die Schüler des Gymnasium Parsberg freiwillig am Planspiel Börse teilnehmen. Die Schüler erhalten hierbei die Möglichkeit, erste Einblicke in den Handel mit Aktien zu bekommen.

Aufgrund des kurzen Zeitraums des Spiels von knapp drei Monaten gewinnen jedoch keinesfalls diejenigen, die langfristig gesehen am sinnvollsten anlegen, sondern die, die zocken. Dies wird den Schülern jedoch auch so kommuniziert: Wer also beim Planspiel Börse erfolgreich war, muss keinesfalls ein Börsen-Guru sein. Zudem ist ein langer Anlagehorizont ratsam.
Dieses Jahr stand das Planspiel stark unter dem Einfluss der Wahl von Präsident Trump in Amerika. Die amerikanischen Börsen und in weiten Teilen auch die deutschen Aktientitel kannten danach nur noch einen Weg – nach oben. Eine solche Entwicklung ist jedoch keinesfalls typisch und hatte Schüler zu Siegern gemacht, die eigentlich gar nicht wussten, wie ihnen geschah. Einer der diesjährigen Sieger - nicht von unserem Gymnasium - wurde gefragt, weshalb er so hohe Gewinne generiert hat. Ehrliche Antwort: „Ich weiß es nicht“. Ein Blick auf sein Depot verriet jedoch, dass er die Aktie der Deutschen Bank vor der Wahl von Donald Trump erworben hatte. Er wusste jedoch nicht warum.
Unsere Schüler waren auch „erfolgreich“ beziehungsweise hatten sie Glück. Drei Teams waren unter den besten zehn im Landkreis.
Viele unserer Schüler waren engagiert und motiviert. Sie wollten ihre Aktien steigen sehen. Deshalb haben Sie auch die Kursentwicklungen beobachtet, viel wichtiger aber noch – aktuelle Nachrichten gelesen, es hätte ja etwas Interessantes zu einer Aktie berichtet werden können.

StR Stefan Ziegler

 

© 2017 Gymnasium Parsberg

Please publish modules in offcanvas position.